Endlich geschafft – die Hauptversammlung des Musikvereins konnte am vergangenen Freitag ordnungsgemäß durchgeführt werden

Viele Terminversuche mussten gestartet werden, umfangreich musste darüber diskutiert werden, in welchem Rahmen – in Präsenz oder nur virtuell, wo, wann – die Hauptversammlung 2021 und damit auch die ausgefallene aus 2020 durchgeführt werden kann. Das Warten hat sich gelohnt, die Sitzung konnte ordnungsgemäß einberufen und dann auch so durchgeführt werden. Die Rahmenbedingungen waren zwar Besondere, jedoch für alle akzeptabel.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die evangelische Kirchengemeinde Holzmaden für die Überlassung der Kirche, hier insbesondere an Herrn Pfarrer Andreas Taut für die sehr kooperative Zusammenarbeit und an Ulrike Schiller für ihre tatkräftige Unterstützung im Vorfeld und am Abend der Versammlung.

Um 20 Uhr eröffnete ein kleines Holzensemble die Hauptversammlung, die Abstände waren wo notwendig gewahrt und während der gesamten Veranstaltung herrschte gemäß der Vorgabe des Blasmusikverbandes Maskenpflicht. Selbst bei den obligatorischen Fotoaufnahmen hielten sich alle an diese Regeln (Ein Bild für die Vereinschronik sicherlich!)

Vorständin Katja Hannig-Fischer führte souverän durch die Versammlung und zusammen mit ihrer Vorstandskollegin Elena Berner und Jochen Wagner, der die Wahlen leitete, konnte somit nichts mehr schief gehen. Zusammen verfügen alle 3 über viele Jahre Erfahrung. Leider fällt mit dem Rückzug von Katja Hannig-Fischer ein Teil dieser Erfahrung weg. Sie informierte an diesem Abend die Versammlung, es falle ihr schwrer, mitteilen zu müssen, dass sie aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, jedoch weiterhin dem Musikverein mit Rat und Tat, wie man sie kennt, zur Seite stehen wird. Als Nachfolgerin wurde an diesem Abend Daniela Schopp gewählt. Elena Berner bleibt weiterhin im Amt. Zählt man die Dirigentin Melissa Wagner als musikalisch Verantwortliche hinzu, bleibt der Verein also fest in weiblicher Hand, manch männliche Stimme meinte „sogar noch fester“ ….

Dieter Lottmann als Kassier des Musikvereins erklärte schon bei seinem Bericht der beiden vergangenen Jahre, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, das ist sehr schade, war er doch in den letzten Jahren zu einer Institution in Sachen Finanzen geworden. Auf der anderen Seite bedeutet sein Rückzug für den Verein auch etwas sehr Erfreuliches: Der Musikverein ist schuldenfrei! Dieses zu erreichen war nämlich Dieter Lottmanns großes Ziel und es ist geschafft. Dank seiner Beharrlichkeit, aber auch der visonären Weitsicht eines Dieter Oberle als Vorsitzender, gehört dem Musikverein das MaP in der Ortsmitte voll und ganz, darauf können alle wirklich sehr sehr stolz sein. Mit Werner Kneile übernimmt ein alter Musikverein-Haudegen die Nachfolge bis zu den kommenden Wahlen (hoffentlich dann planmäßig im Frühjahr).

Stefanie Luik verlässt nach über 20 Jahren als Dienstälteste die Vorstandschaft. Ihre Nachfolgerin steht nunmehr fest, Sybille Koser folgt ihr als Verantwortliche für das MaP.

Mit Andrea Käser als Jugendleiterin zusammen mit Sarah Luik ist auch der Nachwuchsbereich wieder komplett abgedeckt.

Alle anderen Verantwortlichen bekamen für 1 oder 2 Jahre, je nach Laufzeit der Amtszeiten, das Vertrauen der Anwesenden ausgesprochen.

Dem alten Vorstand und der Vorstandschaft wurde die Entlastung erteilt, nachdem die Ressortverantwortlichen die jeweiligen Rechenschaftsberichte vorgetragen hatten.

In der kommenden Ausgabe berichten wir an dieser Stelle über die zahlreichen Ehrungen.

Auf dem Bild sehen Sie neben der neuen aktuellen Vorstandschaft die ausgeschiedenen Mitglieder.