Ehre wem Ehre gebührt – Hauptversammlung, Teil 2

Nachdem wir an dieser Stelle in der letzten Woche über den formellen Teil berichtet hatten, folgt nunmehr der schon angekündigte Teil der Ehrungen. Bei dieser Versammlung nahmen sie mehr Platz ein als in den „normalen“ Jahren, galt es doch Ehrungen im „Doppelpack“ vorzunehmen.

Mit Stefan Kucher, unserem Posaunisten, durfte Vorständin Elena Berner, die den Ehrungsteil übernahm, starten. Er war vor über 10 Jahren einer der ersten, die mit 5 oder 6 Jahren nach dem Brassinikonzept ausgebildet wurden und ein Blasmusikinstrument in so frühen Jahren erlernen durften. Mit seinen 17 Jahren heute kann er also schon auf über 10 Jahre zurückblicken, deshalb die Ehrung für 10 Jahre aktives Musizieren.

Ebenfalls schon 10 Jahre musiziert Madita Schwarz in den Reihen des Musikverein. Sie erlernte das Spielen der Querflöte und wechselte 2017 von der Jugend in die Stammkapelle.

Doppelt so lange spielt Michael Liebrich schon in den Kapellen des Musikvereins  – und das nicht nur mit einem Instrument. So konnte Elena Berner sich nicht nur für seine musikalische Flexibilität bedanken, auch sein Engagement in den anderen Bereichen ließ sie nicht unerwähnt. Michael erhielt die silberne Nadel des Musikverbandes Esslingen und dazu ein Präsent von Seiten des Vereins.

Für ebenfalls 10 Jahre, jedoch nicht Musizieren, das macht sie schon viel länger, sondern für Ihre Funktionärstätigkeit, wurde Melanie Trissler mit der Fördernadel in Bronze des Blasmusikverbandes BW geehrt.

Die gleiche Nadel, aber in Gold erhielt Steffi Luik für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit. Sie war bis zur jetzigen Sitzung seit dem Jahr 2000 im Ausschuss tätig, die meiste Zeit verantwortlich für das „MaP“.

Im Musikverein gibt es Ehrungen für 25 Jahre aktives Musizieren oder auch für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Beides führt dazu, dass die Geehrten zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. In den beiden Jahren letzten Jahren wurde das den nachfolgenden Mitgliedern zuteil:

Für 2020

• Edeltraut Bauer
  • Gerhard Bauer
  • Oliver Knoll
  • Sybille Koser
  • Dieter Lottmann (25 Jahre Musizieren)
  • Ines Schlayer
  • Santo (es ist üblich den Nachnamen nur zu benennen)
  • Jutta Weil

Für 2021

• Gabi Luik
  • Thomas Polster
  • Karl Kneile
  • Rainer Stephan

Elena Berner bedachte alle Genannten nicht nur mit sehr persönlichen Worten zu ihrem Werdegang und ihrem Wirken im Musikverein Holzmaden, sondern bedankte sich bei allen Anwesenden mit der Urkunde und der Ehrennadel des Vereins sowie einem kleinen Geschenk. Sybille Koser erhielt ihre Ehrung in der letzten Musikprobe (jetzt fehlt sie wirklich nur einmal im Jahr, aber genau dann …).

In dieser Probe wurde auch die Ehrung für Claudia Frank nachgeholt, eine Ehrung, die es so noch nicht vorher gab. Sie erhielt die Dirigentennadel in Bronze für 10 Jahre musikalische Leitung der Bläserklasse in Holzmaden.

Nicole Bertsch konnte am Abend der Versammlung den Dank, die Urkunde und die Blumen für 15 Jahre Vizedirigentin in Empfang nehmen.

Nachdem Elena Berner mit dem Ehrungsreigen am Ende war, ergriff der Ehrenvorsitzende Werner Kneile persönlich das Mikrofon und bat Elena selbst nach vorne (sie durfte also gleich vorne bleiben):

Elena erhielt für 30 Jahre aktive Musikertätigkeit die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbandes BW, dazu eine Urkunde Blumen und ein Gutscheingeschenk. Seit Beginn ihrer musikalischen Karriere ist sie ihrer Klarinette und danach parallel dem Saxofon treu geblieben. Hinzu begleitete Sie viele Ehrenämter im Verein und seit 2012 das Wichtigste: Sie ist die Vorständin des Vereins. Die Ehrenmitgliedschaft kam im Jahr 2016 hinzu.

Allen Geehrten gilt der besondere Respekt, die Anerkennung und der Dank des Musikvereins. In einer sich rasch verändernden Welt, schnelllebig dazu, ist es wichtig solche Konstanten zu haben. Herzlichen Dank hierfür!