Ein wunderschönes Kirchenkonzert in Weilheim am letzten Samstag

Wir hätten als Wetterfrösche beim ZDF anfangen können, so sagte es Thomas Schediwy bei seiner Begrüßung in der Franziskuskirche in Weilheim beim Konzert der Spielgemeinschaft Holzmaden-Weilheim. Ein Spaziergang durch die kalte Jahreszeit, so hieß das Motto, und pünktlich zum Konzert hatte sich der Winter angemeldet. Da das vermutlich nur ein Zufallstreffer war, blieben die Musikerinnen und Musiker an diesem Abend doch lieber ihrem Hobby treu und lieferten ein wunderschönes Konzert ab, so die einhellige Meinung des Publikums. Mit dem Titel „Crossbreed“ startete die fast 40 Musiker unter der Leitung von Stefan Koch in den Abend, es folgten die Melodien aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ und „Allerseelen“. Vorweihnachtlich wurde es mit den Klängen aus dem „Nussknacker“, bevor am Ende die Zugabe erklang: Die „Ode an die Freude“, die 9.Symphonie von Beethoven. Die Besucher waren mehr als begeistert und da eine Zugabe nicht genug erschien, kam noch einmal der erste Satz aus dem Nussknacker auf die Notenständer und mit dieser Melodie im Kopf und im Herzen verließen zufriedene Musikerinnen und Musiker, ebenso wie die Besucher die Kirche.  Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, besonders an dieser Stelle an die katholische Kirchengemeinde in Weilheim für die Bereitstellung der Franziskuskirche mit ihrer wunderbaren Akustik und die Rundum-Versorgung, schon während der Proben.