Hauptversammlung 2019

Endlich wieder alle Posten besetzt – Licht und Schatten bei der Hauptversammlung am 22. Februar

Mit dem Marsch „Sissi“ und dem „Böhmischen Traum eröffnete die Stammkapelle um 20 Uhr die Versammlung. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Musik Elena Berner und des Gedenkens an das im Jahr 2018 verstorbene Mitglied Rolf Schwarz konnten auch dieses Mal zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden. Für 10 Jahre aktives Musizieren: Alexander Deter. Für 30 Jahre Claudi Frank und Daniela Schopp und für 40 Jahre an der Trompete, Jürgen Luik. Ingrid Kneile und die Zwillinge Gerd und Hans-Jörg Holder wurden nach 40 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Als Dank und Anerkennung bekamen alle Geehrten, neben Urkunde und Nadel, den Bozner Bergsteigermarsch gespielt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung präsentierten die einzelnen Bereiche das abgelaufene Jahr 2018. Neben einem Zuwachs an Mitgliedern, viel Aktivität rund um die eigenen Veranstaltungen wie Frühjahrskonzert, Bätscherfest und Holzmadener Herbst, standen die Zahlen im Vordergrund. Dieter Lottmann als Kassenwart zeigte hierbei deutlich die Problembereiche des Vereins auf. An sich ein gutes und positives Jahr, jedoch ein erheblicher Negativbetrag im Bereich Jugend und vor allem Bläserklasse. Ohne eine Form der Unterstützung von außerhalb, z.B. einer Übernahme eines Betrages durch die Gemeinde bzw. durch Spenden für diesen Bereich, lässt sich der Kinder- und Jugendbereich nicht mehr finanzieren. Diese schon im letzten Jahr aufgetretene Lücke, ist in 2018 noch größer geworden, weil die Zahl der Kinder enorm gestiegen ist.

Die Vorstandschaft hat hierzu ein Bündel an Maßnahmen erarbeitet, unter anderem sollten nach vielen Jahren die Beiträge für Kinder, Aktive und fördernde Mitglieder angepasst werden. Die Versammlung hat dies auch so beschlossen.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen die Wahlen auf dem Programm. Mit Ruhe, Erfahrung und viel Freude in diesem Jahr, durfte der Ehrenvorsitzende Werner Kneile die Wahlen leiten. Das Positive: Alle Posten sind in diesem Jahr besetzt. Zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt wurde Tomas Horlacher.  Als 2. Vorsitzende fungiert ab sofort Katja Hannig und dank dieser neuen Konstellation bleibt auch Elena Berner in ihrer Funktion „Vorstand Musik“ dem Verein für 2 weitere Jahre erhalten. Neu als 2. Jugendleiterin im Gremium ist Sarah Luik.