Eine richtungsweisende Hauptversammlung

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins, nach 3 Jahren, wieder ganz normal in der Gemeindehalle statt.

Keine Masken, kein verkürztes Programm, dafür Ehrungen und Auftakt und Ende mit musikalischen Klängen des MvH.

Während der Bericht aus dem letzten Jahr unter dem Motto „nichts neues, keine grundlegenden Veränderungen“ stand, war das in diesem Jahr ganz anders.

Aber der Reihe nach:

Nach musikalischer Eröffnung und Begrüßung durch Vorständin Elena Berner, wurde an die Verstorbenen des vergangenen Jahres erinnert und innegehalten.

Im Anschluss durfte Elena Berner 2 Ehrungen vornehmen: Die Ehrungen konnte sie gut zusammenfassen, wie sie meinte, weil die beiden Musikerinnen, Nicole Bertsch und Jasmin Blessing so vieles gemeinsam haben: Beide spielen die Klarinette, beide waren oder sind es immer noch in der Geschäftsstelle tätig, beide zeichnet eine hohe Zuverlässigkeit und Kameradschaftlichkeit aus. Der Unterschied liegt im Alter: Nicole ist schon 30 Jahre und Jasmin schon 20 Jahre dabei. Beide erhielten die Urkunde und Ehrennadel in Gold und Silber des Blasmusikverbands BW.

Elena Berner erhielt nach einer Laudatio vom Ehrenvorsitzenden Werner Kneile Urkunde und Ehrendnadel des Verbandes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, verbunden mit der Hoffnung, dass Elena dem Verein in irgendeiner Funktion noch lange erhalten bleibt.

Im Anschluss stellten die einzelnen Bereiche ihre Berichte vor. Hier läuft alles in sehr ruhigem Fahrwasser, nachdem sich im Lauf des Jahres doch vieles normalisiert hat. Auch das hat was Beruhigendes in unruhigen Zeiten.

Punkt 4 der Tagesordnung war die Vorstellung und Diskussion zum weiteren gemeinsamen Weg mit der Stadtkapelle Weilheim. Nach der Darstellung der Chronologie der letzten beiden Jahre wurde dargelegt in welche Richtung die gemeinsamen Gespräche bisher geführt wurden und welche Ziele verfolgt werden. Klargestellt wurde deutlich, dass es noch keinerlei Entscheidung in irgendwelche Richtungen gibt. Mit dem an diesem Abend erteilten „Go“ können jetzt die einzelnen Arbeitskreise weiterarbeiten. Ziel ist es im Laufe des Jahres eine Mitgliederversammlung darüber entscheiden zu lassen, welcher Weg gegangen werden soll. Die Mitglieder sollen über wichtige Zwischenschritte auf dem Laufenden gehalten werden.

Rainer Stephan führte nach diesem Punkt die Entlastungen durch. Besonderen Dank in diesem Zusammenhang sprach er bei ihrer letzten Entlastung der Vorständin Elena Berner aus, weil es wie er meinte, schön ist, am Ende einer Vorstandstätigkeit die einstimmige Entlastung zu erfahren.

Elena Berner bedankte sich ihrerseits bei all ihren Mitstreitern über die vielen Jahre und bei der Vorstandskollegin Daniela Schopp,  die sie im letzten Jahr für ein Jahr im Bereich Vorstand begleitet hatte.

Bei den Wahlen wurden die beiden Vorstandsposten mit neuen, jedoch bekannten Gesichtern besetzt. Als 1. Vorsitzende wird Katja Hannig-Fischer den Verein übernehmen. In ihrer kurzen Bewerbungsrede sprach sie davon, dass es ihr wichtig ist, an diesem gemeinsamen Projekt „Holzmaden-Weilheim“ mitwirken und gestalten zu können, außerdem will sie dem Verein etwas zurückgeben, in welchem sie bei ihrem Zuzug nach Holzmaden die erste Heimat gefunden hatte.

Ihr zur Seite wird Jochen Birk stehen, der selbst schon in Vorstandsfunktion gewesen war.

Alle anderen zu wählenden Kandidaten wurden in ihren Aufgabenbereichen bestätigt und können somit für entsprechende Kontinuität sorgen.

Mit dem Bozner Bergsteigermarsch beendeten die Musikerinnen und Musiker die Sitzung nach fast 2,5 Stunden.